Blog

Trust your process

Trust your process

Leichter gesagt als getan. Unzählige Male habe ich den Spruch „Trust the process“ gehört. Und genau so viele Male dabei die Augen verdreht. Irgendwie hat es für mich immer so abgedroschen geklungen. Dazu kam, dass ich diesen Satz meistens im dümmsten Moment gesagt bekommen habe. Nämlich genau dann, wenn ich ihn am allerwenigsten hören wollte.

Irgendwann habe ich mir aber dennoch tiefgründing darüber Gedanken gemacht, und ich muss sagen:
„Hat was!“
Ich wollte aber nicht einfach so larifari ohne Plan und ohne eigenen Effort durch die Welt steuern, und jedes Mal wenn es gerade nicht so läuft oder es ein bisschen schwierig wird „Trust the process“ in die Welt schreien. Dieser Satz heisst nicht, einfach nichts zu tun und das Leben so vor sich hin dümpeln zu lassen. Nein, im Gegenteil!

Eigenverantwortung, Initiative, Einsatz und Herzblut sind nach wie vor die Garanten für ein gutes Gelingen eines Vorhabens. Und genau das ist mein Punkt. Es ist nicht irgendein Prozess, es ist DEIN Prozess, der aber von DIR gesteuert wird. Also setzte DEINE Ziele, greife nach DEINEN Sternen und verwirkliche DEINE Träume. Egal, ob es kleine oder grosse sind. Es sind DEINE – und sie sind wichtig.

Wenn’s schwierig wird, denke immer daran, dass es dabei vermutlich etwas zu lernen gibt, damit DEIN Prozess in die Gänge kommt. Aber wenn es doch einmal so schwierig wird, dass es kaum aus zu halten ist, dann hilft dir: Bhramari (Sanskrit: भ्रामरी bhrāmarī f. wörtlich übersetzt die Bienentonatmung)

Setze oder lege dich bequem hin
Am besten an einem Ort, wo Du dich wohl fühlst und die nächsten paar Minuten nicht gestört wirst.

Augen und Mund schliessen

Durch die Nase einatmen:
Dabei machst Du ein kleines Summgeräusch – ähnlich wie einer brummenden Hummel.

Kurz innehalten

Ausatmen durch die Nase
Und dabei wie eine Biene summen
Das ganze 10 x wiederholen
Diese kleine Summ-Meditation beruhigt Dein Nervensystem und lässt Dich wieder klarer denken, um Deine nächsten Schritt zu planen und Deinen Prozess voranzutreiben. In diesem Sinne
Trust YOUR process!